A

genturen, Werbungtreibende und Anbieter von Werbeplätzen im Medium Smart-TV finden auf einem neuen Markplatz zueinander: MEKmedia, führender Technologiepartner für Smart-TV, gründet mit smartviews den ersten Vermarkter für Werbung im Smart-TV, das Fernsehen und Internet verknüpft. smartviews vermarktet Werbeformen, die für eine Darstellung auf der Fernsehoberfläche optimiert sind, und konzentriert sich ausschließlich auf Werbemittel für die neuen, hybriden TV-Geräte.

Dabei berücksichtigt smartviews gezielt die besonderen Anforderungen und Möglichkeiten des Mediums Smart-TV, das sich von traditionellem TV, vom Internet und von klassischer Werbung unterscheidet: Anders als im Internet steuert der Zuschauer das Fernsehgerät mit einer Fernbedienung und nicht mit einer Tastatur. Daher müssen Werbemittel für diese Art der Steuerung konzipiert werden. Smart-TV ist ein On-Demand-Medium. Deshalb gibt es keine Werbeblöcke wie im traditionellen TV. Der Zuschauer bestimmt, wann und wie lange er eine Botschaft startet. Dabei sucht er aktiv nach Content und Marken sowie nach Produkten und Produktinformationen. Die Qualität der Kontakte ist im Vergleich zu klassischer Werbung deutlich höher, weil der Zuschauer aktiv einschaltet. Damit entsteht gezielte wirksame Reichweite und höchste Kontaktqualität – ohne teure Streuverluste.

Smart-TV ermöglicht aber auch viele bereits bekannte Werbeformen und integriert diese auf dem TV-Gerät. Dazu zählen beispielsweise TV-Spots und Branded Entertainment aus der Fernseh-Werbung sowie Bewegtbild in allen Ausprägungen aus der Online-Werbung. Aber auch direkte Interaktivität ist möglich, z.B. E-Commerce, persönliche Beratung, Couponing und Konnektivität zum stationären Handel sowie Formen aus Mobiler Werbung und aus Print-Werbung. Darüber hinaus bietet Smart-TV innovative Formen der intelligenten Verknüpfungen zwischen Content und Werbung. Ebenso ergeben sich Optionen für die bestehenden Medien, ihre Werbemittel-Angebote qualifiziert mit Smart-TV zu ergänzen. MEKmedia GmbH hat dazu bereits erste neue Werbemittel entwickelt, die speziell auf Smart-TV abgestimmt sind.

Für Werbungtreibende bietet Smart-TV neue Chancen: „In meiner aktiven Zeit in Agenturen haben die Kunden Wünsche und Anforderungen an die Medien formuliert. Mit Smart-TV werden nun viele dieser Wünsche erfüllt: Werbung am TV-Gerät, längere Sendezeiten, sogar Branded Content, Branded Entertainment, verknüpft mit interaktiven Funktionen und Social Media. Und manches davon sogar ohne Mediakosten“, so Michael Enzenauer, geschäftsführender Gesellschafter der MEKmedia GmbH.

Veröffentlicht am 13.02.2012